Die ständigen Veränderungen unserer politischen und gesellschaftlichen Rahmenbindungen fordern ihren Tribut. Mit den Denkmethoden des 20. Jahrhunderts können die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts kaum noch gelöst werden. Das Akronym VUCA beschreibt diese schnellen Richtungswechsel. Die Buchstaben stehen für „volatility“ („Volatilität“) im Sinne von Schwankungen, „uncertainty“ („Unsicherheit“), „complexity“ („Komplexität“) und „ambiguity“ („Mehrdeutigkeit“).
In einer Welt im Wandel und in Krisenzeiten benötigen das Management und die Fach-Führungskräfte in Betrieben andere Kompetenzen als im letzten Jahrhundert. Aber welche sind es konkret? Vereinfacht gesagt sind es gedankliche und inhaltliche Beweglichkeiten. Deshalb ergänzt aktuell der Begriff „Agilität“ alle Tätigkeitsfelder. Dazu gehören viele Soft Skills, wie aktives Zuhören, Empathie, Konfliktfähigkeit usw.
Damit ist Leadership etwas völlig anderes als Führung und Führungskräften kommt heute eine andere Rolle zu, als früher.
Unternehmen können vom Fußballsport lernen!
Jürgen Klopp ist ein Phänomen und ein gelungenes Beispiel für Leadership. Er führte seine Teams über die Jahre immer wieder zum Erfolg. Aber wie ist ihm das gelungen?
Durch sein Charisma, seine Leidenschaft und die Fähigkeit jeden einzelnen Spieler in seiner Mannschaft zu motivieren und diese zusammen als Team aufzubauen. Er sieht hinter dem Spieler immer auch den Menschen, den er fordert und fördert. Die Mischung aus Fördern und Fordern gepaart mit Ehrlichkeit, Toleranz, klaren Ansagen und erfüllbaren Zielen war und ist sein Erfolgsgeheimnis – und die Mannschaft stand bedingungslos hinter ihm.
Unternehmerischer Erfolg hängt ebenfalls im Wesentlichen vom Zusammenspiel der Mitarbeitenden ab. Führungskräfte benötigen daher heute die Fähigkeit, sich in die VUCA-Welt zurecht zu finden und Veränderungen aktiv zu moderieren, damit das Team und das Unternehmen „am Ball bleibt“.
Daher lohnt es sich für Führungskräfte hier das Leadership-Modell angelehnt an Jürgen Klopps Führungsstil kennen zu lernen und analog anzuwenden, um unternehmerische Erfolge langfristig zu sichern. Dabei bedeutet Erfolg nicht zwingend dauerhaft die „Nummer 1“ am Markt zu sein, sondern vielmehr den Willen, sich stetig anzupassen und proaktiv mit neuen Herausforderungen umgehen zu lernen.
Gerne stellen wir Ihnen dieses Modell und die Tools näher vor und helfen Ihnen, es in Ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
Andrea Isenburg
Beratung - Schulung - Coaching